Salzburg Saalachtal

Der mittlere und obere Unterlauf der Saalach bildet das Saalachtal. Der Gebirgsfluss fließt durch das Land Salzburg durch die Gebiete Pinzgau und Flachgau und in Deutschland durch das südliche Bayern im Berchtesgardener Land.

Mit 70 km Länge haben wir hier ein großes Tal, welches zum Wandern einlädt. Verschiedene Routen führen zwischen Zeller See und Freilassing durch traumhafte Landschaften. Die Wanderwege können gezielt nach eigener Belastbarkeit ausgewählt werden und bieten von extremsten Schwierigkeitsgraden mit Klettern bis hin zu leicht zu bewältigenden Strecken alle Schwierigkeitsgrade an.

Zwischen Kitzbühler Alpen, Salzburger Schieferalpen, Loferer Steinberge und Chiemgauer Alpen erstreckt sich das Saalachtal und die Natur Österreichs zeigt sich von seiner schönsten Seite. Geformt wurde es durch den Salzach-Saalach Gletscher. Riesige Moränenschotterflächen bildete der Gletscher bei seinem Rückzug. Der Zeller See reichte damals (vor ca. 10000 Jahren) noch bis kurz vor Saalfelden. Später versperrte der Gebirgsfluss sich selbst den Weg, in dem die Geschiebefracht aus dem Gebiet des Oberlaufs, welches das Glemmtal bildet, zwischen Zeller See und dem Ort Maishofen abgelagert wurde. So wand der Fluss sich in nördliche Richtung und fand ihren Weg in das heutige Bett.

Es führen einige große Straßen durch das Tal, die zu den Start und Zielpunkten der Wanderrouten führen. Zahlreiche Nebentäler säumen das Saalachtal. Es gibt einige sehr schöne Aussichtspunkte, für die sich die Wanderungen wirklich lohnen. Wer in Deutschland weiter durch das Tal wandern möchte oder sich für Wassersport begeistern kann, stösst in Bad Reichenhall auf den Saalacher See.

In hohen Lagen ist die Vegetation etwas karg. Allerdings lassen sich seltene Pflanzen auch im Saalachtal finden. Für Kletterfreunde empfiehlt es sich, die Schnee- und Eisfreien Jahreszeiten zu nutzen, weil es ansonsten schnell gefährlich werden kann rund um Fuchsloch und Luftenstein. Hier ist in Frühjahr und Sommer sogar Bouldern (Klettern ohne Seil) möglich.

Gib deine Stimme ab

0 Punkte
Aufwerten Abwerten

Gesamtbewertungen

Aufwertungen

Aufwertungen prozentuell

Abwertungen 1

Abwertungen prozentuell 50.000000%