Saalachtaler Höhenweg

Wer sich zutraut eine Höhenwanderung die etwa 5 Stunden dauert zu absolvieren, der ist auf dem Saalachtaler Höhenweg goldrichtig. Der Wanderweg befindet sich in den Kitzbühler Alpen im Salzburger Land zwischen Leogang und Saalfelden.

Mit der Asitzbahn kann man im Süden von Leogang dem markierten Wanderweg folgen. Die Höhe in der man sich hier bewegt liegt zwischen 1750 und 1915 Meter. Beim hohen Asitzkopf wird die Höhe korrekt mit 1914 m angegeben. Über Schaber- und Geierkogel gelangt man in östlicher Richtung zum Haiderbergkogel, der stolze 1875 m hoch ist. Von hier geht es weiter über Durchenkopf, Weikersbacherköpfl und Weikersbacker Kopf. Nach dem Biberg führt der Weg direkt zur Bergstation Huggenbergalm, die sich oberhalb von Saalfelden befindet. Von der Huggenbergalm ist die Talfahrt mit Seilbahn oder über die Sommerrodelbahn möglich.

Besonders sportliche Wanderer können diese Tour noch um etwa eine Stunde verlängern, indem sie mit der Kohlmaisbahn von der Gipfelstation am Kohlmaiskopf starten. Hier trifft man vor dem Asitzkopf dann auch noch auf den 1910 m hohen Wildenkarkogel.

Im Sommer beeindrucken bunte Bergblumenwiesen und der Alpenrosenweg. Besonders für Paare eignet sich diese romantische Strecke, weil es immer wieder sehr idyllische Fleckchen zum Verweilen gibt. Aber auch Wandergruppen werden ihre Freude an dem berauschenden Panorama, der Vegetation und vor allem an der Abfahrt mit der rasanten Sommerrodelbahn haben.

Gib deine Stimme ab

128 Punkte
Aufwerten Abwerten

Gesamtbewertungen

Aufwertungen

Aufwertungen prozentuell

Abwertungen 0

Abwertungen prozentuell 0.000000%

Dieser Beitrag wurde mit unserem einfachen Formular erstellt. Erstelle dein eigenen Beitrag!