Winter

Winteraktivitäten Österreich
Winteraktivitäten Österreich

Im Winter sind den Outdoor Aktivitäten natürliche Grenzen gesetzt. Hier beschränkt sich das Naturerlebnis auf Tagestouren, eine Übernachtung in Frost und Schnee ist selbst Naturfreunden oft des Guten Zuviel. Doch gerade Outdoor bietet Österreich im Winter viele Möglichkeiten.

Schneetouren sind in der nahezu unendlichen Bergwelt möglich, gekrönt durch lange Talabfahrten. Naturfreunde schätzen den Skizirkus nicht und bewegen sich gerne abseits der großen Touristenzentren. Doch auch abseits der ausgetretenen Wege bieten sich Möglichkeiten. Wandern ist auch im Winter möglich. Schneeschuhtouren sind heute aktuell wie nie. Gefährlich sind solche Unternehmungen meist im Hochgebirge. Doch Österreich hält viele Mittelgebirgslandschaften bereit, wo auch Familienwanderungen mit oder ohne Schneeschuhe das Herz der Naturfreunde erfreuen. Doch auch in den tiefer gelegenen Gebieten des Landes lässt sich der Winter genießen. Im sonst schneesicheren Österreich erreicht der Schnee nicht immer die Niederungen, das macht das Outdoor Vergnügen einfacher. Doch herrscht in der Tiefebene Niederösterreichs kontinentales Klima, es kann auch ohne Schnee klirrend kalt werden.

Einem Outdoor Vergnügen, das hierzulande selten zu realisieren ist, kann man im schneesicheren Österreich lustvoll frönen. Hier ist Langlauf in vielen Monaten im Jahr möglich. Liebhaber dieses Sports sind in Österreichs Bergen bestens aufgehoben. Auch im Winter besteht ein großes Angebot an Ausflugszielen in Österreich, jedoch sind Ausflüge zu warmen und geschlossenen Räumen für Naturfreunde nur bedingt geeignet. Doch bei zu schlechtem Wetter lässt sich auch mal eines der zahllosen Schlösser Österreichs besuchen, ausnahmsweise indoor statt outdoor.