Wandern

Wandern in ÖsterreichÖsterreich ist ein Wanderparadies, das darf man behaupten, ohne zu übertreiben. Wandertouren ohne Zahl lassen sich in den Alpenregionen realisieren. Doch auch an Weitwanderwegen für ambitionierte Wanderer mangelt es nicht.

So verfügt auch Österreich über seinen Jakobsweg mit einer Gesamtlänge von 135 Kilometern, der in mehrere Etappen begangen werden kann. Weiter, jedoch wesentlich bequemer der Donausteig im Mühlviertel, Doch neben diesen Wegen durchzieht ein Netz an Weitwanderwegen Österreich kreuz und quer.

Für die alpinen Weitwanderwege ist Österreich eine zentrale Station. Der kernige Wanderer, der auf langen Wegen die Natur erleben will, findet in allen Regionen Österreichs ideale Tourenmöglichkeiten. Doch auch das Wandern mit der Familie kommt nicht zu kurz. Ausgezeichnete Tagestouren im unteren Schwierigkeitsgrad bietet nahezu jede Gemeinde an. Wichtig für den Wanderer ist das Wissen um die Auszeichnung der Wanderwege in Österreich.

Seit einigen Jahren werden in Österreich schwierige Wanderwege, anderenorts als Klettersteige angegeben, mit einem schwarzen Zeichen markiert. Wie bei den schwarzen Pisten im Schnee heißt es hier: Nur für Geübte! Wandern in Österreich kann unerwartet zum Abenteuer werden, in den alpinen Gebieten wird bei der Auszeichnung der Wege oft schon eine Kondition und Erfahrung vorausgesetzt, die Nicht-Österreicher nur selten mitbringen. Doch für Wanderwege im Flachland kann Entwarnung gegeben werden. Die sind üblicherweise sehr gut ausgezeichnet und versprechen Natur pur.