Bergsteigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.google.com zu laden.

Inhalt laden

Das El Dorado der Bergsteiger ist ganz eindeutig Österreich.

Bergsteigen in allen Facetten bietet dieses Land. Die Augen der Bergsteiger glänzen, wenn sie Worte wie Dachstein, Gesäuse oder wilder Kaiser hören, alles Österreicher Kletterreviere, die immer wieder gerne besucht werden und Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden bieten. Leichtere Touren sind an jedem Berg zu finden, Steige, die ein geübter Bergsteiger leicht meistern kann, sind in Österreich oft als Wanderwege ausgezeichnet.

mountaineering-2124113_1920

Solche Wege findet man überall, hochalpine Touren sind in den Gletschergebieten in den hohen Tauern möglich. Auch für den weniger ambitionierten Bergsteiger bieten die österreichischen Alpen viele, teilweise auch sehr anspruchsvolle Klettersteige.

Hier ist das Bergsteigen auch für Alleingeher möglich, die trotzdem gut gesichert sein möchten. Trotzdem ist am Stahlseil des Klettersteigs Vorsicht geboten. Sollte ein Gewitter nahen, hängt man in einer solchen Route direkt am Blitzableiter. Doch auch an schönen Tagen droht am besten Klettersteig Gefahr.

Schöne Routen sind oft überlaufen und das Ausweichen fordert oft zu gefährlichen Manövern heraus. Auch abseits der Hauptalpen ist in Österreich anspruchsvolles Bergsteigen möglich. Selbst in Niederösterreich sind Bergsteigen und Klettern gut möglich. Zwar sind die hohen Gipfel dort etwas dünner gesät, aber auch an den vergleichsweise niederen Bergen der Gutensteiner Alpen oder der Rax lassen sich alpine Abenteuer erleben.